Endopraxis

Arztpraxis ist Maskenzone

Da ab Montag dem 27.April 2020 in ganz Niedersachsen Maskenpflicht besteht, gilt diese Maskenpflicht auch in unserer Arztpraxis. Wir müssen unsere Patientinnen und Patienten sowie unser Personal vor einer Ansteckung schützen. Bitte betreten Sie daher unsere Praxis mit Schutzmaske. Wenn Sie keine Maske haben, können wir Ihnen im Einzelfall und bei entsprechendem Vorrat ein Exemplar zur Verfügung stellen.

Selbstabstrich bei Corona-Verdacht - AMBOSS Video

In diesem Video wird demonstriert, wie Patientinnen und Patienten den Selbstabstrich eigenständig zu Hause durchführen können. Die Tupfer und Röhrchen können in ihrem Aussehen variieren. Daher sind die spezifischen Hinweise des Herstellers zu beachten. Für die korrekte Durchführung sollte die hintere Rachenwand(!) abgestrichen werden, ohne dabei vorher bzw. hinterher die Mundhöhle, Zähne, Zunge oder Lippen zu berühren.

Das Video ist als unterstützende Patienteninformation anzusehen. Es ersetzt nicht die Prüfung der Indikation eines Rachenabstriches sowie die Beratung durch medizinisches Fachpersonal.

Neue RKI-Richtlinie zur Testung auf Coronavirus-Infektion

ALLE Personen mit irgendwelchen akuten respiratorischen Symptomen jeder Schwere sind auf SARS-CoV-2 zu testen.
Ein Bezug zu Risikogebieten/bestätigtem COVID-19 Fall/Risikogruppen/Risikotätigkeiten o.ä. ist nicht weiter erforderlich.

Was tun bei Verdacht auf Coronavirus-Infektion

Liebe Patientin, lieber Patient,

bei Verdacht auf eine Infektion mit dem
neuartigen Coronavirus (Covid-19 bzw. SARS-CoV-2) beantworten Sie vor dem Betreten der Arztpraxis bitte folgende Fragen:

1. Haben Sie Fieber, Husten oder Luftnot?
  2. Haben Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall gehabt?
Wenn Sie eine der Fragen mit Ja beantwortet haben:

Bitte unsere Praxisräume nicht betreten!
Rufen Sie uns stattdessen unter
05341-292428 an. Wir werden uns umgehend um das weitere Vorgehen kümmern.

CovApp der Charite Berlin

Die CovApp ist eine von der Charité in Zusammenarbeit mit Data4Life entwickelte Software, mit der Sie innerhalb weniger Minuten einen Fragenkatalog beantworten und daraus spezifische Handlungsempfehlungen erhalten.
covapp.charite.de

Diagnose COVID-19 für Patienten

COVID-19-Leitsystem der Universitätskliniken Gießen und Marburg:
Anhand eines Fragebogens werden Ihre Symptome und Ihre Risikodisposition eingeschätzt und eine individuelle und regionale Handlungsempfehlung gegeben.
www.covid-online.de